Mediation mit GewaltfreieR Kommunikation (GFK)

Konflikte belasten uns, bremsen uns aus, kosten wertvolle Energie die wir für anderes dringend nötiger bräuchten. Und überhaupt, es gibt nichts Schöneres, als wenn sich die belastende Anspannung zwischen zwei Menschen auflöst. Schließlich haben wir alle die gleichen universellen Bedürfnisse und können so auch aufeinander eingehen, wenn wir sehen, dass die andere Seite ebenfalls dazu bereit ist.
We-Space GFK Blog: Gewaltfreie Kommunikation, authentische, wertschätzende Kommunikation, Berlin, Psychologie-Blog
Mediation in Konflikten mit der Gewaltfreien Kommunikation GFK Berlin

In meiner Arbeit als Berater und Mediator mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) versuche ich beide Seiten in eine empathische Haltung zu bringen, die echtes Zuhören ermöglicht. Meine Aufgabe ist es das Gesagte in eine Sprache von Gefühlen, Bedürfnissen und Bitten zu übersetzen, sodass es klar und deutlich vom Gegenüber gehört und verstanden werden kann. Dabei möchten wir eine echte emotionale Verbindung zwischen den Beteiligten herstellen und weiter gemeinsam nach Handlungsstrategien suchen, die den beidseitigen Bedürfnissen entsprechen.

In dieser Konfliktlösung geht es nicht darum, dass der andere das macht, was wir wollen, sondern, dass er versteht, was wir brauchen und wie er es uns geben kann. Mediation auf Basis der GFK baut verlorene Verbindung wieder auf und erschafft tiefes Verständnis als Grundlage zur Konfliktlösung.

Moderierte Inhalte der Meditation:
Anliegen mit Empathie und Wertschätzung verstehen
authentischer miteinander in den Vier Schritten der GFK sprechen
Aufbau von Vertrauen durch Anerkennung individueller Bedürfnisse
Gemeinsamkeiten ausarbeiten
Gemeinsam nach sinnvollen Strategien suchen
Entscheidungen als Team treffen

Mediationen finden nach Vereinbarung statt.

Anfragen an: coaching@we-space.net

Ebenso, wie wir nicht darin geübt sind, unsere eigenen Bedürfnisse in Worte zu fassen, sind die meisten von uns nicht darin geübt, die Bedürfnisse anderer zu hören.