Über mich

Hallo, ich bin Filip Malinowski Coach für Kommunikation auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK). Der „Wir-Raum“ ist der Ort, an dem wir miteinander verbunden sein können, unabhängig davon, was wir fühlen oder brauchen.

Wie ich mit der GFK arbeite

ZUGANG ZU GEFÜHLEN & BEDÜRFNISSEN: Ich unterstütze Dich dabei anhand von konkreten Situationen Deine Gefühle zu erleben und die dahinter liegenden Bedürfnisse zu erkennen. Dabei vermittle ich die Grundlagen der GFK: Aufmerksamkeit, Eigenverantwortung, Transparenz, Neugier, Verletzlichkeit, Akzeptanz und Wertschätzung. Im Coaching setzen wir das alles in die Praxis um.

KOMMUNIKATION: Wie kannst Du das, das was Du brauchst, authentisch sagen und gleichzeitig in einer harmonischen Verbindung mit anderen sein? Zusammen arbeiten wir am Zugang zu Deinem echten Fühlen und Erleben und üben eine authentische, gefühlsbetonte Sprache, die das ausdrückt.

STRATEGIEN: Wir sehen uns Deine Verhaltensmuster an und reflektieren sie.

PRÄGUNG: Falls Du möchtest, können wir uns auch Deine Vergangenheit ansehen, um herauszufinden, was deinen Kommunikationsstil geprägt hat. Das ermöglicht Dir eine neue Sicht. Zusammen erschaffen wir korrigierende Erfahrungen.

MEIN STIL: In unseren Gesprächen höre ich Dir genau zu und gebe Dir die Sicherheit dich ganz und voll spüren zu können, ganz Du selbst sein zu können. Dabei frage ich empathisch nach, helfe Dich selbst zu akzeptieren, biete behutsame Übungen an, um tiefer zu kommen, strukturiere Deine Ziele & Erfahrungen.

Was mich dabei inspiriert ist auch die Humanistische Sozialpsychologie von Erich Fromm, Kommunikationspsychologie von Friedemann Schulz von Thun, Personenzentrierte Therapie nach Carl Rogers, Emotionsfokussierte Therapie (EFT) nach Leslie Greenberg und die fernöstliche Philosophie, die ich mit der buddhistischen Vipassana-Meditation praktiziere. Humor ist fester Bestandteil meiner Sitzungen.

Was mich an der GFK bewegt:

Es ist der bereicherndste Zugang, den ich kennengelernt habe, um eine harmonische Verbindung zu anderen, innere Ruhe und Klarheit zu erlangen. Es macht mir Freude das weiterzugeben!

Ich bin selbst Coach und hatte ursprünglich die Idee, von Filip etwas über die GFK zu lernen. In seinem Coaching wurde ich mit viel mehr beschenkt: Einem außerordentlich präsenten, einfühlsamen, klugen und wertschätzenden Coach! Seine Arbeit geht in die Tiefe, und dabei ist für mich immer spürbar, wie sehr man durch Filip im Coaching-Prozess gehalten ist. Er ist im Coaching klar, tiefgründig, humorvoll, in jedem Moment authentisch, feinfühlig und - was ich als besonders empfinde - liebevoll mit den Coachees. Filip gehört zu den Kollegen, die ich von Herzen und aus eigener Erfahrung unbedingt empfehlen möchte, sowohl für Einzelpersonen als auch für Paare!

Dr. Giovanna Eilers

Meine Bildung

2021 weitere GFK-Fortbildungen u.a. bei Gabriele Seils
2020 GFK-Ausbildung
, Teilnahme an GFK-Übungsgruppen in Berlin, Leitung einer Übungsgruppe
Seit 2019 Fortbildungen in der Gewaltfreien Kommunikation
Selbststudium & Selbsterfahrung im Bereich der Tiefenpsychologie (150 Sitzungen) und Kognitiven Verhaltenstherapie (60 Sitzungen), Kurse in Vipassana Meditation (30 Tage), Atem- & Achtsamkeitstechniken
Seit 2008 Arbeit als Filmregisseur, Drehbuchautor (mein letzter Film)
Studium Bildende Kunst an der Akademie der Bild. Künste Wien
Studium Medienwissenschaft an der Universität Wien

Vereinbare ein Kennenlerngespräch – Ich nehme mir Zeit für dein Anliegen. zusammen schauen wir, wie dir die GFK helfen kann. Ruf an unter ‭+49 30 544 821 23‬ oder schreib mir.

GFK KURSTERMINE IN BERLIN:

GFK Einführungskurs: 11.-12. März 2023

English NVC-course: March 25th-26th 2023

ANMELDUNG    TEILEN     NEWSLETTER