Über mich

Hallo, ich bin FILIP MALINOWSKI, Trainer und Coach auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation und Gründer von WIR-RAUM GFK in Berlin. Dabei schöpfe ich aus meiner jahrelangen Arbeit als Autor und Filmregisseur. Denn genauso wie im Film, geht es bei der GFK um Gefühle, Bedürfnisse, Authentizität und Verbindung. Willst du wirklich sein?

Wie ich mit der GFK arbeite

ZUGANG ZU GEFÜHLEN & BEDÜRFNISSEN: Ich unterstütze Dich dabei anhand von konkreten Situationen Deine Gefühle zu erkennen und die dahinterliegenden Bedürfnisse zu verstehen. Dabei vermittle ich die Grundlagen der GFK: Eigenverantwortung, Transparenz, Neugier, Akzeptanz und Freiheit von Urteilen, Bewertung, Vorwurf und Scham.

KOMMUNIKATION: Wie kannst Du das was in Dir vorgeht, das was Du brauchst authentisch formulieren und gleichzeitig in einer harmonischen Verbindung mit anderen sein? Zusammen arbeiten wir an Deiner Kommunikationshaltung und üben eine wertschätzende, gefühlsbetonte Sprache, die Verbindung herstellt.    

STRATEGIEN: Wir sehen uns Deine tiefliegenden Bedürfnisse hinter Deinen Handlungen an. Dabei unterstütze ich Dich dabei erlernte Verhaltensmuster zu erkennen und nach wirksameren Kommunikationsstrategien zu suchen, um Deine Bedürfnisse zu erfüllen.

PRÄGUNG: Falls Du möchtest, können wir uns auch Deine Vergangenheit ansehen, um herauszufinden, ob es Stellen in Deinem bisherigen Leben gibt, die Handeln und die Kommunikation beeinflussen. Dabei legen wir die Gefühle und Bedürfnisse dazu frei, was Dir eine neue Sichtweise ermöglicht.

BEZIEHUNGEN: Egal ob Partnerschaft, das Arbeiten im Team, Politik, Aktivismus – ich unterstütze Dich/Euch mit Methoden der GFK Konflikte zu lösen, wirksam und empathisch zu kommunizieren, Brücken zur Gegenseite zu bauen und wirkliches Gehör zu finden.

MEIN STIL: IN UNSEREN GESPRÄCHEN HÖRE ICH DIR GENAU ZU UND GEBE DIR DIE SICHERHEIT GANZ DU SELBST SEIN ZU KÖNNEN. Ich gebe Deutungsangebote, frage nach, strukturiere deine Erlebnisse.

Was mich inspiriert ist auch die Sozialpsychologie von Erich Fromm, Kommunikationspsychologie von Friedemann Schulz von Thun („Das Innere Team“) und die fernöstliche buddhistische Lebenshaltung, („Achtsamkeit“) die ich mit der Vipassana-Meditation praktiziere. Ursprünglich komme ich aus Österreich: Wiener Charme garantiert.

Was mich an der GFK bewegt:

Es ist die effektivste Methode, die ich kennengelernt habe, um eine harmonische Verbindung zu anderen, innere Ruhe und Klarheit zu erlangen. Es macht mir Freude das weiterzugeben!

Die Sitzungen mit Filip sind sehr effizient und unterstützend. Filip ist mit viel Empathie und Klarheit bei der Sache - das unterstützt mich darin, mein Denken in den Hintergrund zu stellen und mich auf die Ebene meiner Gefühle und Bedürfnisse einzulassen. Besonders beeindruckt mich Filips ausgeprägte Fähigkeit, Zusammenhänge aufzuzeigen, die mir verborgen geblieben waren. Er verknüpft Themen miteinander, auf die ich noch gar nicht aufmerksam geworden war. Das bringt mich große Schritte weiter - mit diesen neuen Erkenntnissen eröffneten sich mir ganz neue Möglichkeiten und Lösungswege. Die Sitzungen mit dir sind enorm hilfreich. Filip, dafür danke ich dir von ganzem Herzen.

Amrita

NGOs / für den guten Zweck

„Arbeite niemals für Geld.“  M. B. Rosenberg

Es gibt so viele Bereiche in unserer Gesellschaft, die dringend Veränderung brauchen. Die Gewaltfreie Kommunikation kann unsere Welt tiefgehend transformieren, denn es ist eine Sprache, die uns authentisch zeigt, wie wir sind und was wir brauchen. Sie erzeugt Verbindung und Teilhabe, nach der sich jeder Mensch sehnt.

Beim Herantreten an wichtige Führungspersönlichkeiten kann die GFK mit ihrer transparenten und authentischen Sprache helfen Anliegen nahe zu bringen und damit ganze Institutionen zu transformieren. Mit einer gefühlsbetonten Sprache können alte Denkweisen aufgebrochen werden. Gewaltfreie Kommunikation kann auch angewendet werden, um die Menschen da draußen für Anliegen & Kampagnen wirksam anzusprechen. Dabei lernt ihr zu der „Gegenseite“ Brücken zu bauen und Euch wirksam in thematischen Konflikten zu verbinden.

Die GFK eignet sich zudem wunderbar für Teambuilding oder, um agiles Leadership zu lernen und Entscheidungen gemeinsam effizient zu treffen.

Ich möchte die Idee der Transformation unterstützen und gebe gerne 1-Tageskurse zur GFK für NGOs pro bono.

Bitte Mail an: gfk@wir-raum.net

Meine Bildung

Studium Bildende Kunst an der Akademie der Bild. Künste Wien
Studium Film- & Theaterwissenschaft an der Universität Wien
Seit 2008 Arbeit als Filmregisseur, Drehbuchautor (mein letzter Film)
Selbststudium & Selbsterfahrung im Bereich der Tiefenpsychologie und Kognitiven Verhaltenstherapie, Kurse in Vipassana Meditation, Atem- & Achtsamkeitstechniken
Seit 2019 Fortbildungen in der Gewaltfreien Kommunikation
2020 GFK-Ausbildung bei Marius Windt, Teilnahme an GFK-Übungsgruppen in Berlin, Leitung einer Übungsgruppe
2021 GFK-Fortbildungen u.a. bei Gabriele Seils

GFK KURSTERMINE IN BERLIN:

GFK Einführungskurs 2 Tage: 22.-23. Januar 2022

2-day English NVC-course: January 29th-30th 2022

GFK KURS BUCHEN      TEILEN      NEWSLETTER

Vereinbare ein Kennenlerngespräch – Ich nehme mir Zeit für dein Anliegen. zusammen schauen wir, wie dir die GFK helfen kann.

Ruf an unter ‭+49 30 544 821 23‬ oder schreib mir.